Lunak LF 107

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Die Lunak (Eisvogel) ist ein Voll GFK Nachbau der berühmten Tschechischen Holzkonstruktion, die ihren Erstflug bereits am 25 Juni 1948 hatte.

Das Modell ist natürlich voll Kunstflugtauglich und braucht in Sachen Präzision und Ruderfolgsamkeit den Vergleich mit Fox, Swift usw. nicht zu scheuen.   Durch den gezielten Einsatz von Querrudern und Wölbklappen läßt sich das Einsatzspektrum erheblich erweitern.  Die Langsamflugeigenschaften sind sehr gut, mann kann die Maschine beim landen richtig an den Platz "herhungern" oder aber mit den sehr wirksamen Landeklappen auch mal einen zu hohen Anflug wegbremsen.

Die Urmodele von Flächen und Leitwerken wurden vor dem abformen mit Gewebefolie, angenieteten Blechrandbögen und Wartungsdeckeln versehen.  Dadurch hat die fertige Fläche nach dem entformen eine äußerst hohe Datailierung, wie z.B.auf den Detailbildern des Höhenleitwerks gut zu erkennen. Die Flächensteckung ist mitsamt Torsionsbolzen ebenso fertig eingebaut wie die Landeklappen (oben und unten) welche bereits mit passenden Abdeckungen versehen sind.  Für die Servos in Flächen und Höhenleitwerk sind bereits fertige Einbaurahmen eingebaut.   Der Kabinenhaubenrahmen ist einteilig. Die Kabinenhaube wird von innen in den Rahmen gesetzt und rastet in einer umlaufenden Nut ein, so das die lästigen Verklebearbeiten entfallen.   Wer sich beim Ausbau Mühe geben möchte kann die Haube auch klapp, oder schiebbar machen.

Die hier abgebildete Farbkombination ist der Standard. Alle Teile kommen fertig farbig lackiert aus der Form.   Es sind natürlich auch andere Farbwünsche nach Absprache realisierbar.

Für weitere Fragen stehe ich gern zur Verfügung.

Technische Daten:

Maßstab

1:3

Spannweite

4,75m

Länge

2,26m

Flächeninhalt

ca.143 dm²

Leitwerksinhalt

ca.20 dm²

Profil

RG 12  10%

Gewicht

12-15 kg

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Bilder durch anklicken vergrößerbar

 Lunak von links Lunak von rechts Triple Lunak   

Triple Lunak 2 Lunak im Landeanflug Lunak von hinten

Cockpit von links Cockpit von vorne Cockpit von oben

Leitwerk Höhenleitwerk im Detail Servoeinbau im Höhenleitwerk